German: TVinfo.de

Habe eine zeitlang nach einer "guten" Programmzeitschrift im Internet gesucht, welche folgende Features erfüllen sollte:

  • Benachrichtigungsfunktion
  • Mobile Version

Habe also gegoogelt und relativ schnell das Angebot TVinfo.de gefunden. Sieht auf den ersten Blick recht gut aus, aber im Detail gibt es noch ein recht paar nervige Fehler.

Login

Manchmal schmeißt einem die Desktop-Seite einfach wieder raus. Möglicher Workaround: Die angebotene Cookie-Einstellung verwenden… Recht seltsam ist, dass man zwar eine E-Mail-Adresse angegeben kann, diese aber nicht für eine Bestätigung verwendet wird. Man könnte also jemand fremden bei TVinfo.de, ohne dessen Wissen oder Einverständnis, dort registrieren!

Sortierung

Die Seite bietet die Möglichkeit, seine Sender zu sortieren. Super, dachte ich! Also habe ich die Sender in der Reihenfolge sortiert, wie sie in meinem TV-Gerät gespeichert sind. Nur, wenn man dann einen Sender dazu gibt bzw. oft, geht die, mühsam eingegebene Sortierung einfach verloren. Das ist schon recht ärgerlich, wenn man da Zeit investiert und so etwas "einfaches", wie eine Sortierung nicht funktioniert.

Benachrichtigungsfunktion

Ein wichtiges Feature um keinen Film, den man sehen möchte, zu versäumen. Der sogenannte Merkzettel verhält sich etwas zickig, da man manche Sendungen nicht auf den Merkzettel geben kann. Mit ein bisserl herumklicken schafft man es, mit etwas Glück, vielleicht doch noch. Ob die Benachrichtigung per E-Mail generell funktioniert, kann ich noch nicht beurteilen, habe noch keine einzige E-Mail bekommen.

Mobile Version

Das zweite, meiner KO-Kriterien. Es gibt zwar keine richtige, mobile Version, aber zumindest einen AvantGo-Channel. Der lässt aber alle Wünsche offen und ist kaum zu gebrauchen:

Möchte jetzt aber keineswegs die Schuld AvangGo zuschieben. Verwende einige andere AvangGo-Kanäle, die alle funktionieren bzw. funktioniert meine eigene mobile Website mit AvangGo zufriedenstellend. Wenn ich bei einem mobilen Angebot einen vertikalen Scrollbalken sehen, dann… Arrr….! Vielleicht schaffen sie es ja: wap.tvinfo.de oder mobile.tvinfo.de wäre echt ein Hammer!

Fazit

Das Angebot von TVinfo.de beinhaltet einige wirklich nette Ideen, scheitert aber momentan noch an der Umsetzung. Von Web 2.0 ist man hier noch Lichtjahre entfernt. Darauf könnte ich aber auch gut und gerne verzichten, wenn wenigstens die angebotenen Features (Sortierung, Benachrichtigung, Mobile Version) einigermaßen funktionieren würden… Warum ich diesen Eintrag geschrieben habe? Weil mir TVinfo.de, Dank der noch mangelhaften Implementierung, einiges meiner Zeit gekostet hat. Habe "böses" Feedback an TVinfo.de abgegeben, mal sehen, ob sie wenigstens hier professionell agieren bzw. reagieren.

About hfrmobile

Nice guy but with a sarcastic type of humor. I have combined hobby and profession and I am happy about this. At the moment I am holding MCP, MCSE (NT 4.0), MCTS and MCPD certificates. Having experience in developing software for more than 15 years. Started learning programming using Pascal, Assembler, C/C++. Also having experience with non-Microsoft products / programming languages (e.g. PHP). Most experiences at the moment: MySQL, MS-SQL, PL/SQL, ASP.NET, C#, Silverlight (Windows Phone) and WPF.
This entry was posted in Computer und Internet. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s